Bürger:innen erfassen Umweltdaten

FIfF entwickelt eine kostengünstige universelle Sensorplattform

Bürger:innen erfassen Umweltdaten

Vor sieben Jahren startete die FIfF-Regionalgruppe Aachen das Citizens-Sensing-Projekt Tihange-Doel Radiation Monitoring TDRM. In der Grenzregion B-F-NL-D wurde ein Netz aus mittlerweile 36 Sensorstationen aufgebaut, das auffällige Entwicklungen der atmosphärischen Radioaktivität im Umkreis der problematischen belgischen AKWs Tihange und Doel frühzeitig melden. Das Projektteam entwickelte und fertigte die Sensorstationen und implementierte die zentrale Datenerfassung und die Website tdrm.eu, auf der die erfassten Messdaten öffentlich zugänglich sind.

Für ein Folgeprojekt wurde eine Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt DSEEeingeworben (deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de). Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen wurde der Prototyp einer neuen Sensorstation mit verbesserten Eigenschaften entwickelt. Die Stationen können per Solarmodule versorgt werden und senden ihre Sensordaten per lizenzfreiem LoRaWAN an Gateways über Entfernungen bis zu 10 km, so dass sie flexibel im Außenbereich aufgestellt werden können. Sie bieten Interfaces zu einer breite Palette von Sensormodulen vieler Anbieter. Die Firmware für den Betrieb des Mikrokontrollers sowie die serverseitige Software sind derzeit in Entwicklung. Erste Entwicklungsprototypen wurden erfolgreich erprobt. Alle Projektdaten stehen auf der Plattform Github*)öffentlich zur Verfügung.

Mit diesem Vorhaben, mit dem wir an unsere bisherige erfolgreiche Arbeit anknüpfen, wollen wir insbesondere zur Förderung von Citizens-Sensing-Initiativen beitragen. Unser Ziel muss sein, mit einer Beteiligung der Bürger:innen an der Beobachtung und Erfassung der Parameter unserer Lebenswelt das Umweltbewusstsein zu stärken und Mitverantwortung zu fördern, Wissen über Umwelt und Technik zu vermitteln und den Weg zu einem informierten politischen Engagement zu ebnen. Vielfach sind Initiativen dieser Art schon behördlichen Maßnahmen zuvor gekommen und haben politisches Handeln beschleunigt oder sogar erst veranlasst.

*) github.com/PeterKamm/Environmental-Citizen-Sensor-Station-FIfF-DSEE

Kontakt und verantwortlich für das Projekt ist Peter Kämmerling (pm@tdrm.eu)

Gefördert von Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt