FIfF Bremen

Die Regionalgruppe Bremen stellt sich vor.

FIfF Bremen
Bremen by Marina Zabawa (Pixabay)

Die FIfF-Regionalgruppe Bremen (einschließlich Bremerhaven) trifft sich unregelmäßig zur Diskussion aktueller Themen und vor allem zu Veranstaltungen und deren Vorbereitung und kommuniziert über die Mailingliste fiff-hb at lists.fiff.de.

Zuletzt unterstützte sie die Organisator:innen der FIfF-Konferenz 2024, die vom 25. bis 27. Oktober an der Hochschule Bremerhaven zum Thema Nachhaltigkeit in der IT: green coding – open source – green by IT stattfand.

Die Regionalgruppe blickt auf eine lange Geschichte zurück. Sie ist aus der 1982 gegründeten Friedensinitiative am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen hervorgegangen. In den ersten Jahren gab es regelmäßige Treffen. Später hat sich die Regionalgruppe vor allem zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen versammelt, die von einzelnen Vorträgen über Film- und Theatervorführungen bis hin zu den FIfF-Konferenzen 1994, 2001, 2006, 2009 und 2019 reichten. Im Rahmen der Cyberpeace-Kampagne kamen dann als besondere Veranstaltungsformate zwei zweitägige Cyberpeace-Foren und mehrere Cyberpeace-Cafés dazu. Darüber hinaus war die Regionalgruppe fast durchgehend im FIfF-Vorstand und in der Redaktion der FIfF-Kommunikation vertreten.

Die Regionalgruppe arbeitet mit dem Bremer Friedensforum, der Bremischen Stiftung für Rüstungskonversion und Friedensforschung, der Informatica Feminale an der Universität Bremen, der Rosa-Luxemburg-Initiative u.a. zusammen.

Kontakt

Wer Kontakt aufnehmen möchte oder Fragen hat, wende sich bitte an Hans-Jörg Kreowski (kreo at fiff.de), Aaron Lye (lye at fiff.de), Ralf Streibl (res at fiff.de) oder Margita Zallmann (margitta.zallmann at fiff.de).