FIfF-Kommunikation Informatik und Gesellschaft FIfF-Kommunikation 2/2025: Denkende Maschinen - Desinformation - Fediverse - Zivilklausel
FIfF-Konferenz FIfFKon25: Digitaler Humanismus FIfF-Konferenz 2025 | 21.-23. November 2025 | Kulturzentrum 4lthangrund für Alle | Wien
Stellungnahme Senkung der Hemmschwelle durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz – Lavender und Co. sind als Kriegsverbrechen einzustufen Positionspapier vorgestellt für die Aufklärung der Öffentlichkeit und als Grundlage für weitere Diskussionen und politische Forderungen.
Pressemitteilungen Offener Brief an Claudia Plattner (BSI): Digitale Souveränität für Deutschland und Europa ist möglich! PM: Den Ausbau von freien Open-Source-Alternativen zur Priorität machen!
Pressemitteilungen Es werden alle überwacht: Biometrische Gesichtserkennung stoppen! Wir kritisieren die aktuellen Pläne des Bundesinnenministeriums, die KI-gestützte Überwachung der Bevölkerung und polizeiliche Datenbanken durch Palantir & Co. auszubauen.
aktuell Dobrindts gefährliches „Sicherheitspaket“ Pressemitteilung zu Palantir als Trojanisches Pferd von Trumps USA und die nach wie vor irreführenden Sicherheitsversprechen der Biometrie.
Brief Gute Zusammenarbeit: Trump und die Medien Es ist nun bald ein halbes Jahr her, dass Donald Trump wieder das Weiße Haus übernommen hat und wir verfolgen teilweise fassungslos in den Medien seine täglichen Äußerungen, Ankündigungen und Drohungen.
Offener Brief Mut zu Transparenz: Öffentliche Sitzungen im Digitalausschuss In einem offenen Brief wenden sich über 20 Organisationen aus der Zivilgesellschaft an den Vorsitzenden des Ausschusses für Digitales und Staatsmodernisierung, Hansjörg Durz (CDU/CSU), sowie an die Obleute aller demokratischen Fraktionen.
Offener Brief Appell zum Schutz von Verschlüsselung für die Gesellschaft Verschlüsselung ist eine unverzichtbare Technologie für die Sicherheit Deutschlands und der EU. Die geplante Chatkontrolle steht dem entgegen.
Pressemitteilungen Gegen Rechtsbruch und Angriffe auf die Organe des Rechtsstaats und der Zivilgesellschaft Wir wenden uns gegen die offenen Rechtsbrüche durch die neue Bundesregierung.
aktuell Protestaktion „Rote Linie: Völkerrecht“ – Einladung Protestaktion vor dem Auswärtigen Amt für die Einhaltung des Völkerrechts, für einen Waffenstillstand, gegen Waffenexporte an Israel!