Keine Eingriffe in die demokratische Selbstverwaltung der Hochschulen!

Gemeinsamer offener Brief mit dem Aufruf: Hände weg von der Zivilklausel an Universitäten in Hessen.

Keine Eingriffe in die demokratische Selbstverwaltung der Hochschulen!

1.1.2024 – Gemeinsamer offener Brief mit dem Aufruf: Hände weg von der Zivilklausel an Universitäten in Hessen.

Beinahe zwei Jahre nach dem völkerrechtswidrigen Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine und der daraufhin ausgerufenen „Zeitenwende“ der Bundesregierung ist die drastische Verengung auf militärische Logiken scheinbar unverrückbare Maxime, die mittlerweile ganz offen sowohl materiell als auch mental zu einer gesamtgesellschaftlichen „Kriegstüchtigkeit“ führen soll. Als Wissenschaftler:innen und Studierende wissen wir, dass heute wie damals kein Krieg ohne die Einbindung von Wissenschaft geführt werden kann. Denn der geschichtsbewusste Blick macht offenkundig, dass globale militärische Aufrüstung immer auch ein technologisches Wettrüsten in der Konkurrenz um die elaboriertesten Gewaltmittel bedeutet.

Nachdem im vergangenen politischen Sommerloch der Medien häufiger zum Angriff auf die Zivilklauseln an über 70 Hochschul- und Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik [1] geblasen wurde, scheint der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) mit seiner anstehenden Wiederwahl nun Taten folgen zu lassen. In den derzeitigen Verhandlungen von CDU und SPD in Hessen um einen Koalitionsvertrag sind offenbar die Streichungen der an drei hessischen Universitäten und Hochschulen verankerten Zivilklauseln vorgesehen. Wenig überraschend eigentlich, wenn man sich die bereits im Landtagswahlkampf verlautbarten Versprechungen des Ministerpräsidenten bei den hiesigen Rüstungsriesen vergegenwärtigt. Dort postulierte Rhein bereits aussichtsreiche Bedingungen, womöglich auch uneingeschränkten Zugriff auf öffentliche Einrichtungen, eben ganz im Sinne des Aufrüstungszeitgeists.[2] Wie auch immer dieser Eingriff in die demokratische Selbstverwaltung der Hochschulen aussehen soll, es wäre so oder so ein militaristischer Eingriff in die zivile Hochschul- und Forschungslandschaft, der in der Geschichte der Bundesrepublik beispiellos wäre. Zivilklauseln sind die Resultate demokratischer Auseinandersetzungen in den Hochschulen. Sie wurden von Studierenden, Forschenden und Lehrenden erstritten und durch die Selbstverwaltungsgremien beschlossen!

Die militaristische „Zeitenwende“ trifft jedoch auf eine öffentliche Hochschullandschaft im desolaten Zustand: Es gibt einen Sanierungsstau für die Instandsetzung der deutschen Hochschulen, der auf über 70 Milliarden Euro geschätzt wird [3]. In Marburg stürzte jüngst das Dach eines Vorlesungssaals ein [4], seit Jahren melden ganze Fachbereiche Bankrott an [5], prekäre Beschäftigungsverhältnisse an öffentlichen Hochschulen sind weiterhin bitterer Alltag für den wissenschaftlichen Mittelbau und studentische Hilfskräfte [6] und die psychosoziale Lage der Studierenden spitzt sich seit Jahren weiter zu. [7] Die Ökonomisierung der Hochschule und Forschung der vergangenen Jahrzehnte ist keinesfalls eine Erfolgsgeschichte – eine weitere Verschärfung ist keine Lösung, sondern zementiert ihre Ursachen! Dieser realen und für alle offenkundigen Problemlage von Hochschulen und ihren Angehörigen wird kein Sondervermögen von 100 Mrd. zugebilligt. Im Gegenteil verhindert eine militaristische Verschärfung der Drittmittelabhängigkeit eine in die Zukunft gerichtete und am Gemeinwohl orientierte Entwicklung der gesamten Hochschullandschaft.[8] Denn unter den aktuellen Haushaltsverhältnissen mit Schuldenbremse in Bund und Ländern, bedeuten Milliarden für Rüstung und Militarisierung ein weiteres Kaputtsparen des Sozialstaates und damit auch der Grundlage für eine gemeinwohlorientierte Forschung und Lehre.

Schluss damit!

Wir wollen eine zivile Hochschullandschaft, die es sich zur Aufgabe macht den globalen Krisen international und kooperativ zu begegnen und damit dem zukunftweisenden Auftrag durch die verfasste Weltgemeinschaft der UN mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) folgt. Gerade eine solche Orientierung bildet die Grundlage von Wissenschaften, die die Erforschung der Ursachen und die Ausarbeitung von humanistischen Lösungsansätzen zur Klimakrise, zu Kriegen, Flucht und Vertreibung und dem globalem sozialen Elend zum Zweck haben! Zivilklauseln schaffen jene wissenschaftliche Freiheit, um genau diesem Auftrag gerecht werden zu können. [9] Denn die Verstrickungen der Wissenschaften für Krieg insbesondere in Deutschland haben eine dunkle Geschichte: In den beiden Weltkriegen waren es deutsche Wissenschaftler, die maßgeblich an der barbarischen Qualität der Gewaltmittel für den deutschen Kolonialismus, totalen Krieg und Holocaust mitgewirkt haben. Nach der Befreiung durch die Alliierten wurde dieser Verstrickung im Grundgesetz bedeutend Rechnung getragen.

Die Wissenschaftsfreiheit (Art. 5 Abs 3. GG) im Lichte des Sozialstaatsprinzips (Art. 20 Abs. 1 GG) und der grundsätzlichen Friedensfinalität des Grundgesetzes bilden die Grundlage für eine freie Wissenschaft und Lehre in gesamtgesellschaftlicher Verantwortung. Sozialer Fortschritt im Sinne der Menschenwürde (Art. 1. GG) im Einklang mit einer ökologisch-nachhaltigen und friedensorientierten weltweiten Entwicklung – das ist der zukunftsorientierte Zweck einer Hochschule, die sich der Verwirklichung des Grundgesetzes verpflichtet fühlt!

Wir fordern: HÄNDE WEG VON DER ZIVILKLAUSEL!

  • Keine Militarisierung der öffentlichen Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Hessen und überall!
  • Für die zivile Ausrichtung von Wissenschaft & Lehre und die dafür notwendige bedarfsgerechte öffentliche Ausfinanzierung!
  • Das Wesen der Zivilklausel stärken unter Studierenden, Forschenden wie Lehrenden für die Ausbildung und Befähigung zum kritischen Denken eines mündigen, gesellschaftlichen und demokratischen Menschen!
  • Mehr Demokratie wagen! Förderung und der Ausbau der demokratischen Selbstverwaltung der Hochschulen durch umfassende paritätische Einbindungs- und Mitwirkungsgremien aller Hochschulangehörigen.

Erstunterzeichner:innen

  • Hessische Landes-ASten-Konferenz
  • Initiative „Hochschulen für den Frieden – Ja zur Zivilklausel!“
  • Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi)
  • freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs. e.V.)
  • Bundesverband der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte Kriegsgegner*innen (DFG-VK)

Weitere Unterzeichnungen finden sich ganz unten.

Kontakt und Mitunterzeichnung

Kontakt und Mitunterzeichnung ist möglich via info@zivilklausel.de. Bitte unter Angabe von Namen, Institution/Organisation und ggf. Wohnort.

FIfF-Kontakt: rainer [dot] rehak [ät] fiff [dot] de

Über das FIfF

Das Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e. V. ist ein deutschlandweiter Zusammenschluss von Menschen, die sich kritisch mit Auswirkungen des Einsatzes der Informatik und Informationstechnik auf die Gesellschaft auseinandersetzen. Unsere Mitglieder arbeiten überwiegend in informatiknahen Berufen, vom IT-Systemelektroniker bis hin zur Professorin für Theoretische Informatik. Das FIfF wirkt in vielen technischen und nicht technischen Bereichen der Gesellschaft auf einen gesellschaftlich reflektierten Einsatz von informationstechnischen Systemen zum Wohle der Gesellschaft hin. Zu unseren Aufgaben zählen wir Öffentlichkeitsarbeit sowie Beratung und das Erarbeiten fachlicher Studien. Zudem gibt das FIfF vierteljährlich die „FIfF-Kommunikation – Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft“ heraus und arbeitet mit anderen Friedens- sowie Bürgerrechtsorganisationen zusammen. Hier finden sich unsere 10 Werte.

Weitere Unterzeichnungen (Stand 1.1.2024)

Soziale Bewegungen / Organisationen

Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.VNaturwissenschaftlerInnen-Initiative - Verantwortung für Frieden und Zukunftsfähigkeit e.V. (NatWiss)Grüne Hochschulgruppe Kassel (GHK)DieLinke.SDS Frankfurt am MainArbeitskreis Zivilklausel in KölnArbeitskreis Aktion GuajiraBundesverband Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ)F.I.S.H. (Linke Liste Darmstadt)VVN-BdA Kreis Kassel, i.A. Ulrich Schneider Deutsche Friedensgesellschaft DFG-VK FrankfurtStudents for Future Kassel (SFF)Arbeitskreis Zivilklausel an der Universität KasselAStA der Universität KasselArbeiterinnenkinder, Hochschulgruppe Uni Kassel GEO Fachschaft FB 11, Goethe Universität Frankfurt am MainAG Kritische Geographien Globaler Ungleichheiten, Universität HamburgSozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) KasselDIALOG-Bildungsinstitut KasselFriedens- und Zukunftswerkstatt e.V. DIE LINKE. Landesverband HessenFachschaft Physik und Biophysik, Uni FrankfurtHochschulgruppe RUK, Universität KasselDGB-Hochschulgruppe GießenKasseler Gesprächskreis BSW - für Vernunft und GerechtigkeitFachschaftsrat FB 01 Sozialwesen, Universität KasselHochschulgruppe DieLinke.SDS an der Univesität KölnVVN-BdA Landesvereinigung HessenVVN-BdA Kreisvereinigung FrankfurtBundesvorsitzender der NaturFreunde e.V. Michael Müller

Professor:innenschaft

  1. Prof. Dr. Hanna Christiansen, Philips-Universität Marburg
  2. Prof. Dr. Werner Ruf, Universität Kassel
  3. Prof. Dr. Bettina Wuttig, Philips-Universität Marburg
  4. Prof. Dr. Michael Klundt, AK Zivilklausel Hochschule Magdeburg-Stendal, Beirat BdWi, GEW
  5. Prof. Dr. Kristina Dietz, Universität Kassel
  6. Prof. Dr. Andreas Eis, Universität Kassel
  7. Prof. Dr. Stefan Yoshi Buhmann, Universität Kassel
  8. Prof. Dr. Julika Bürgin, Hochschule Darmstadt
  9. Prof. Ernst von Weizsäcker, Uni Freiburg, Emmendingen
  10. Prof. Dr. Thilo Maria Naumann, Hochschule Darmstadt
  11. Assoc. Prof. Dr. Stefanie Hürtgen, Institut für Sozialforschung Frankfurt
  12. Prof. Dr. Mark Schrödter, Universität Kassel
  13. Prof. Dr. Gabu Heindl, Universität Kassel
  14. Prof. Dr. Marianne Hirschberg, Universität Kassel
  15. Prof. Dr. Reinhard Lindner, Universität Kassel
  16. Prof. Dr. Moritz Schulz, TU Dresden
  17. Prof. Dr. Antonie Schmiz, FU Berlin
  18. Prof. Dr. Dr. h.c Matthias Kreck, Mathematisches Institut der Goethe Universität Frankfurt
  19. Prof. Dr. Rainer Rilling, Philips-Universität Marburg, Rosa Luxemburg Stiftung
  20. Prof. Dr. Martin Schraven, Universität Bremen
  21. Prof. Dr. Sara Hubrich, Hochschule Darmstadt
  22. Prof. Dr. Claudia Brunner, Universität Klagenfurt, Wien/Klagenfurt
  23. Prof. Dr. Sara Hubrich, Hochschule Darmstadt
  24. Prof. Dr. Peer Ueberholz, Hochschule Niederrhein
  25. Prof. Dr. Aram Ziai, Uni Kassel
  26. Prof. Dr. Moritz Epple, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  27. Prof. Dr. Kirsten Aner, Universität Kassel
  28. Prof. Dr. Hartwig Hummel, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  29. Prof. Dr.rer.nat. Astrid Rehorek,TH Köln, Leverkusen
  30. Prof. Dr. Benno Fladvad, Universität Hamburg
  31. Prof. Dr. Klaus F. Geiger, ehem. Uni Kassel, Kassel
  32. Prof. Dr. Encarnacion Guierrez Rodriguez, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  33. Prof. Dr. Manuela Westphal, Universität Kassel
  34. Prof. (apl.) Dr. Eva-Maria Siegel, Universität Köln
  35. Prof.in Dr.in Claudia Olivier-Mensah, Internationale Hochschule
  36. Prof. Dr. Constantin Wagner, Universität Mainz
  37. Prof. Dr. Michaela Köttig, Frankfurt University of Applied Sciences
  38. Prof. Dr. Christiane Leidinger, Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf
  39. Prof. Dr. Tanja Kleibl, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
  40. Prof.Dr. Reinhard Dörner Goethe Universität Frankfurt
  41. Prof.in Dr.in Barbara Schramkowski, Duale Hochschule Baden-Württemberg
  42. Prof. Dr. Mirco Göpfert, GU Frankfurt
  43. Prof. Dr. Iman Attia, Alice Salomon Hochschule Berlin
  44. Prof. Dr. Christine Rehklau, FH Erfurt
  45. Prof. Dr.-Ing. Hans Martin, Universität Kassel, Bad Emstal
  46. Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Jürgen Weber, Hochschule Darmstadt
  47. Prof. Dr. Jürgen Schreiber, HANAIM GmbH, Dresden
  48. Prof. Dr. Richard Sorg, HAW Hamburg
  49. Prof. Dr.med.a.D. Ulrike Rothe, TU Dresden
  50. Prof. Dr. Wolfgang Maiers, Hochschule Magdeburg-Stendal & FU Berlin
  51. Prof. Dr. Johannes Ullrich, Universität Zürich
  52. Prof. Dr. Andreas Schierwagen, Universität Leipzig
  53. Prof. Dr. Christin Bernhold, Universität Hamburg
  54. Prof. Dr. Winfried Kurth, Universität Göttingen Einzelpersonen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft
  55. Martin Gubsch, Peace Research Institute Frankfurt, Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung
  56. Özlem Alev Demirel, Abgeordnete im Europaparlament, DIE LINKE
  57. Michael Becker, Institut für Sozialforschung Frankfurt
  58. Dr. Thomas Sablowski, Rosa-Luxemburg-Stiftung
  59. Anne-Marie Schwalm, Hochschule Darmstadt
  60. Katja Labow, Hochschule Merseburg
  61. Dr. Raul Zelik, Berlin
  62. Dr. Torsten Bewernitz, Hochschule Darmstadt
  63. Dr. Alev Coban, Goethe-Universität Frankfurt
  64. Sabine Leidig, Stadtverordnete Kassel
  65. Dr. Janina Onigkeit, Universität Kassel
  66. Simon Ellmann, TU München
  67. Dr. Ingmar Lippert, Goethe Universität Frankfurt am Main
  68. Privatdozent Dr. Johannes M. Becker, Arbeitskreis Marburger WissenschaftlerInnen für Friedens- und Abrüstungsforschung
  69. Dr. Nele Wulf, Hochschule Magdeburg-Stendal
  70. Juri Kilian, wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Kassel
  71. Dr. Sonja Ganseforth, Universität Leipzig
  72. Dr. Katrin Singer, Universität Hamburg
  73. Isabel Schön, Uni Freiburg, AGP Sozialforschung
  74. PD Dr. Susanne Schultz, Goethe-Universität Frankfurt/M.
  75. Dr. Janina Dannenberg, Universität Freiburg
  76. Dr. Stefan Padberg, Uni Gießen, Bonn
  77. Dr. Sonja Ganseforth, Universität Leipzig
  78. Torsten Felstehausen, MdL DIE LINKE Hessen
  79. Luca Groß, Goethe-Uni Frankfurt am Main
  80. Lukas Hof, Goethe-Uni Frankfurt am Main
  81. Ariane Drexler, Goethe-Uni Frankfurt am Main
  82. Juan Manuel Quintero, FU Berlin
  83. Alejandro Gomez Laverde, Aktion Guajira
  84. Vanessa Edward, Goethe-Uni Frankfurt am Main
  85. Franziska Hildebrandt, SDS Uni Hamburg
  86. Alejandro Cabello Carretero
  87. Radka Eichhorn, Goethe-Uni Frankfurt am Main
  88. Annegret Just, TU Bergakademie Freiberg
  89. Hagen Battran, GEW, Heuweiler
  90. Anne Wiehr
  91. Anne Lantz
  92. Dr. Klaus Mucha, Diplom-Psychologe
  93. Gerlinde Bauer (OGR)
  94. Thilo Hartmann, GEW Hessen
  95. Paula Miloloza, Goethe-Uni Frankfurt am Main
  96. Jan Schalauske, Vorsitzender DIE LINKE im Hessischen Landtag (2021-1/2024)
  97. Alejandro Rodriguez Meisel
  98. Laura Chaparro
  99. Ellen Janik
  100. Wolfgang Althen, VVN-BdA
  101. Dr. Aljoscha Kreß, GEW, Frankfurt am Main
  102. Philipp Lehmann, AStA Universität Kassel
  103. Benjamin Roth, Goethe-Uni Frankfurt am Main
  104. Jonathan Beullens, Goethe-Uni Frankfurt am Main
  105. Florian Muhl, Universität Hamburg
  106. Alexander Glasner-Hummel
  107. Henning Tauche
  108. Horst Koch-Panzner, VVN-BdA Main-Kinzig
  109. Senta Pineau, AK Zivilklausel Köln, Mitglied SPD, ver.di
  110. Eva Gaßen, Universität Hamburg
  111. Vanessa Schlevogt
  112. Günter Deister, NaturFreunde e.V.
  113. Brigitte Domes, GEW, Kassel
  114. Sulamith Esser, Goethe-Uni Frankfurt am Main
  115. Simon Aulepp, GEW Kassel-Stadt, Stadtverordneter DIE LINKE
  116. Edith Itta
  117. Monika Lux, JLU Gießen
  118. Nick Papak Amoozegar, geschäftsführender Landesvorstand DIE LINKE. Hessen
  119. Christian Momberger, ver.di
  120. Heidrun Ziehaus, NaturFreunde
  121. Dietmar Jürgens, Diplom Biologe
  122. Sara-Maria Unverzagt, Hochschule Darmstadt
  123. Johannes Schubert
  124. Laura Schwarz, Vorständ*in Freies Radio Wüste Welle Tübingen
  125. Diego Callejón
  126. Roxana Sierocki, Universität Kassel
  127. Hana Schneider
  128. Asli Telli, Wits University (Südafrika)
  129. Kjell Tiedemann, Goethe-Uni Frankfurt am Main
  130. Sophie Hasert, TU Bergakademie Freiberg
  131. Leon Kianzad, Goethe-Uni Frankfurt am Main
  132. Nick Bley, Universität Kassel, Hochschulgruppe RUK
  133. Dr. Achim Kessler, Warschau und Frankfurt am Main
  134. Dr. Ulrich Schneider, Historiker Kassel, VVN-BdA
  135. Nadja Riechert, Elisabeth-Knipping-Schule Kassel
  136. Gerd Bauz, Vorstandsmitglied Martin-Niemöller-Stiftung
  137. Lutz Getzschmann, Stadtverordneter Kassel, GEW
  138. Dennis Biba
  139. Christiane Kretschmer, Köln
  140. Christoph, Feucht
  141. Christa Winter, ver.di, Marburger Bündnis: ""Nein zum Krieg!"
  142. Katja Richter, Hochschule Fulda
  143. Heidi Boulnois
  144. Sonja Ebel-Eisa Naturfreunde
  145. Heiko Stenzel, ehr. Kreisbeigeordneter Kreis Offenbach
  146. Marina Stengel-John, Marburg
  147. Rainer John
  148. Yusuf Karaaslan, Uni Marburg
  149. Julian Eder, Hochschule Darmstadt
  150. Kilian Engel, Universität Kassel
  151. Paula Kafitz, Universität Kassel
  152. Nora Schmidt, Arbeitskreis Zivilklausel, Universität Kassel
  153. Manuel Dieterich, Uni Tübingen
  154. Rüdiger Stolzenberg
  155. Reiner Boulnois, GEW
  156. Elida Danger, Die Linke Kassel
  157. Ben Seel
  158. Petra Schlag, Bündnis "Nein zum Krieg" Marburg
  159. Dr. Rawan Ibrahim
  160. Gregor Sperlich, LINKE KASSEL
  161. K Meissner
  162. Claudia Tull
  163. Pia Probst
  164. Claudia Caglayan
  165. Andre Kranich, Kassel
  166. Katharina Jessen, SDS Uni Hamburg
  167. Reihaneh Saremi
  168. Armin Lauven, Pax Christi, Bonn
  169. Ralf Schrader, Marburg
  170. Raoul Schikora, Berlin
  171. Fabian Dzewas-Rehm, Gewerkschaftssekretär, Marburg
  172. Felix v. Massenbach, AK Zivilklausel Uni Köln, SPD, ver.di, BdWi
  173. Anja Kerstin Meier-Lercher, Fraktion Marburger Linke und Kreisfraktion im Landkreis Marburg-Biedenkopf
  174. Sigurd Meier, Kreisausschuss Marburg- Biedenkopf, Stadtverordneter Stadt Kirchhain
  175. Samuel Arrieta, Technische Universität Darmstadt
  176. Paulina Saerbeck
  177. Maria Bätzing
  178. Dr. Sabine Wendt, Rechtsanwältin a.D.
  179. Jakob Migenda, Landesvorsitzender Die Linke Hessen
  180. Julian Firges, Schülerforschungszentrum Kassel
  181. Daniel Sotero Linke, Goethe-Universität
  182. Dieter Kloszowski, IG Metall
  183. Zana Aslan, Goethe Universität Frankfurt
  184. Stefan Brackertz, Uni Köln
  185. Tobias Berking, Uni Hamburg, SPD, Mehr Diplomatie wagen
  186. Nilda Inkermann, Uni Kassel
  187. Torsten Steidten, Gelenau
  188. Svenja Bochinski, Universität Kassel
  189. Artur Brückmann, Universität Hamburg/GdFF
  190. Dr. André Krebber, Universität Kassel
  191. Chris Hüppmeier, Universität Kassel, Arbeitskreis Zivilklausel
  192. Hannah Luca Kögler, Technische Universität Wien
  193. Esther Poppe
  194. Dr. Wolfgang Mix, ehem. HU Berlin, GEW
  195. Sabine Bürgermeister, früher: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg
  196. Jacqueline Krause, M.A. Soziologie, Giessen
  197. Renate Bayer ,TU München
  198. Falko Dickmeis, Hilchenbach
  199. Stefan Fiedler, Free Assange Köln, Kerpen
  200. Maria Klein, Gießen
  201. Nele Gnutzmann, Freiburg
  202. Hagen Battran, GEW, Heuweiler
  203. Jens Alexander Klietz, Die Linke Wetterau
  204. Elisabeth Kula, Die LINKE Hessen, Wiesbaden
  205. Dr. Daniela Mehler-Würzbach, Goethe-Universität Frankfurt, DIE LINKE im Römer
  206. Arian Hartwig, Universität Wien
  207. Tania Paz
  208. Meike Jockers, JLU Giessen
  209. Gabi Faulhaber, Karben
  210. Rahel Hünig, Europa-Universität Flensburg
  211. Christiane Böhm, Landesvorsitzende Die Linke Hessen, Trebur
  212. Dr. Klara-Aylin Wenten, Universität Kassel
  213. Peter Förster, AK Zivilklausel Köln, SPD, GEW
  214. Christiane Fuchs, politische Geschäftsführerin des BdWi, Marburg
  215. Marlene Hobbs, Universität Bonn
  216. Andrea Duttiné, Goethe-Universität Frankfurt, Hanau
  217. Dr. Daniel Behruzi, TU Darmstadt
  218. Dr. Catarina Gomes de Matos, IHG, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  219. Karl Wolff, TU Darmstadt
  220. Jana Bleckmann, Bauhaus-Universität Weimar
  221. Mara Linden, Goethe-Universität Frankfurt
  222. Jakob Roschka, Universität Kassel
  223. Tabea Latocha, Goethe-Universität Frankfurt
  224. Timon Keßler, TU-Darmstadt
  225. Robin Lenz, Universität Kassel
  226. Michael Dreps, Universität Kassel, Kassel
  227. Dr. Tobnias Schmitt, Universität Hamburg, Hamburg
  228. Jan Kordes, Goethe-Universität Frankfurt a. M.
  229. Simon Pytlik, TU München
  230. Janika Kuge, Goethe-Universität Frankfurt
  231. Annemarie Sich, Uni Köln
  232. Jan Schmidt, Universität Münster
  233. Lukas Emrich, LMU München
  234. Dipl. Sowi Christine Lissner, TUM, München
  235. Gisela Kehrer-Bleicher, Friedensplenum Tübingen
  236. Moya Schiller, Seebrücke, Darmstadt
  237. Bjarne Conradt
  238. Cinderella Siham Weirauch, Hochschule Darmstadt
  239. Heinz Leipold, Erlensee
  240. Nadin Klomke, TU München
  241. Dr. Judith Müller, Uni Heidelberg, Ladenburg
  242. Maxi Kisters, DieLinke.SDS, Düsseldorf
  243. Dr. Joscha Mecke, Forschungszentrum Jülich
  244. Lara Behrmann, Uniklinikum Bonn, Wesseling
  245. Lucas Pohl, HU Berlin
  246. Stephan Schmitz, Köln
  247. Sarah Willmann, Kassel
  248. Simon Markgraf, Universität Kassel, Kassel
  249. Robert Lämmchen, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  250. Dr. Katharina Schmidt, Universität Hamburg
  251. C. HaufeElices, Universität Hamburg
  252. Dr. Ulrike Schwerdtner, Universität Bayreuth
  253. Johanna Zimmermann, AK Friedenswissenschaft HAW Hamburg, Hamburg
  254. Linda Pasch, Universität Bonn
  255. Dr. Andrea Mösgen, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  256. Luise Klaus, Goethe-Universität Frankfurt
  257. Phil Dolz
  258. Theresia Maschke-Firmenich Köln
  259. Till Mattes, Goethe Universität Frankfurt
  260. Merlin Radler, Goethe Universität Frankfurt
  261. Myriam Kaskel, Die Linke Kassel-Stadt
  262. Luisa Reckord, Universität Kassel, SDAJ
  263. Anja Tappert, tuuwi DD
  264. Dr. Kerstin Bach, Philipps-Universität Marburg
  265. Christina Klausmann, Universität Kassel
  266. Lüders, Köln
  267. Wolfgang Eppler, KIT, Karlsruhe
  268. Nicole Lauterwald, Vorsitzende gewaltfrei grün e. V., Frankfurt
  269. Anna Hofmann Fraktion DIE LINKE im Kreistag Marburg-Biedenkopf und Landeswohlfahrtsverband Hessen Marburg
  270. Patricia Hartmann
  271. Constanze Rottleuthner, Goethe Universität Frankfurt
  272. Stefan Nadolny, Ev. Hoffnungskirchengemeinde, Kassel
  273. Thomas Finley, Goethe Universität Frankfurt
  274. Helen Weinkauf, Kassel
  275. Dr. Nina Schuster, TU Dortmund
  276. Simon Lamm
  277. Michael Müller, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Römer, Frankfurt am Main
  278. Monika Bootz M.A., Wetterauer Aktion Frieden
  279. Luca-Sergio Wehner, Universität Kassel SDAJ, Kassel
  280. Robin Höhn, Universität Kassel, SDAJ Kassel
  281. Dr. Andreas Gutmann, Universität Kassel
  282. Hana Qetinaj, Goethe Universität Frankfurt am Main
  283. Birgit Malzahn, Kasseler Friedensforum, Kassell
  284. Dr. Philip Fehling, Universität Kassel, Kassel
  285. Eva Küssner, Universität Kassel
  286. Eva-Maria Kohlmann, Didaktik der politischen Bildung der Universität Kassel, Gleichen
  287. Annette Groth, Naturfreunde Stuttgart
  288. Dr. Dorte Janussen, Forschungsinstitut und Naturmusum Senckenberg
  289. Thespina Lazaridu, FreeAssangeKöln, Arbeitskreis in der DFG-VK Köln
  290. Friedhelm Winkel, ver.di Main-Kinzig/Osthessen, Hanau
  291. Dr. Mario Candeias, Politikwissenschaftler, Berlin
  292. Malte Albrecht, Universität Marburg, Wiesbaden
  293. Dr. Marlon Lieber, Goethe-Universität Frankfurt
  294. Serdar M. Degirmencioglu, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  295. Erwin Wehner, Hanau
  296. Jennifer Jendreizik, Allerweltshaus Köln
  297. Lilith Dieterich, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  298. Peter Dierschke, Bad Nauheim
  299. Nadine Kaul, Universität Hamburg, Hamburg
  300. Johanna Willers, Universität Kassel, Kassel
  301. Lou Wicka, TU Darmstadt, Darmstadt
  302. Gottfried Elsas, Kassel
  303. Charlotte Paulzen, Kassel
  304. Jochen Dohn, Hanau
  305. Dr. Andreea Racles, Goethe-Universität Frankfurt
  306. Salomé Li Keintzel, wiss. Mitarbeiterin Universität Kassel
  307. Vitus Schmidbauer, Universität Kassel
  308. Malu Engelhardt, Studentin Soziale Arbeit an der Hochschule Rhein Main Wiesbaden
  309. Elke Feldmann, Marburg
  310. Sonja Kanemaki, Universität Hamburg
  311. Malin Klein, Uni Hamburg, Hamburg
  312. Felix Schlink, Berlin
  313. Carla Malsch, Studentin Goethe Universität Frankfurt,
  314. Joanna Kuper, Studentin Goethe Universität Frankfurt
  315. Dennis Althaus, Frankfurt am Main
  316. Hans-Jakob Mentzel
  317. Fiona Faye, Uni Kassel, Bad Dürkheim
  318. Tobias Cepok, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Gießen
  319. Jonathan Feik, Universität Kassel, Kassel
  320. Rabea Herl, Köln
  321. Mohammad Abu Hajar, university of kassel
  322. Mona Judith Schäfer
  323. Christoph Leser, Universität Frankfurt, Friedrichsdorf
  324. Samira Lappe, Dortmund
  325. Dennis Krell, Westfälische Hochschule, Essen
  326. Dr. Jörn Rieken, Vorstand IG BAU Berlin
  327. Melissa Manzel, Universität Münster
  328. Florian Kapp, Hochschule Darmstadt
  329. Linda Ruppert, Universität Freiburg
  330. Moritz Unterleider, Hochschule Darmstadt
  331. Michèle von Kocemba, Universität Hamburg, Hamburg
  332. Tobias Stein, Hochschule Darmstadt, Mannheim
  333. David Michael Haas, Hochschule Darmstadt
  334. Maja Suderland, Hochschule Darmstadt
  335. Juri Weirich, Hochschule Darmstadt
  336. Luise Becker, Universität Marburg
  337. Martina Pistor, Sozialarbeiterin, TH Nürnberg
  338. Moritz Wörle, Hochschule Darmstadt
  339. Lars Schäfer, Universität Kassel
  340. J. Würfel
  341. Peter Kühn, GEW Hessen, Flemlingen
  342. Lennard Gottmann, Humboldt-Universität zu Berlin
  343. Kornelia Fraile, Ranstadt
  344. Sabine Pitz, ver.di Vorsitzende Frauenrat Frankfurt und Region, Frankfurt
  345. Maryam Rahimi, Universität Kassel
  346. Jenny Neubacher, JNCoaching, Mainz
  347. Dr. Carlotta Giustozzi, BBSR, Cottbus
  348. Tom Abendroth, Berlin HTW Berlin
  349. Luis Babst, Freie Universität Berlin
  350. Niklas Beick, GEW-Studierende Hessen, DGB-Hochschulgruppe
  351. Julia Kölsch
  352. Lukas Eitel, jugendpolitischer Sprecher Die Linke. Bayern & Student FAU, Erlangen
  353. Paolo Brusa, FU Berlin
  354. Michael Ulbig, FAU Erlangen Nürnberg,
  355. Sami Maazouzi, Berlin
  356. Dr. Yvonne Kunz, Universität Hamburg
  357. Luisa Müller, Arnstadt
  358. Vanessa Berting, Goethe Universität Frankfurt
  359. Max Leckert, Humboldt-Universität zu Berlin
  360. Maximilian Krimmer, Universität Duisburg-Essen
  361. Heiner van Mil, Fachverband Traumapädagogik
  362. Verena Hackmann, Universität Kassel
  363. Sandra Kühnle
  364. Marie Cassing, Goethe Universität Frankfurt, Giessen
  365. Tim Griffaton, Universiät Kassel
  366. Eckhardt, Jessica Evangelische Hochschule Darmstadt, Bensheim
  367. Hasan Yüksel, Kassel
  368. David Baldischwieler, Universität Kassel, Kassel
  369. Jule Zimmer, Frankfurt am Main
  370. Dipl.Psych. Michaela M. Müller, München
  371. Barbara Wedler, Hochschule Mittweida, Radebeul
  372. Dr. med. Helmut Flügel, Immenhausen
  373. Heinrich Lappe, Geseke
  374. Dr. Anke Weichenhain
  375. Marcus Schwarzbach, Kaufungen
  376. Waltraud Eisenträger-Tomcuk, Friedensforum Werra-Meißner
  377. Hildegard Zimmer, Diplom-Psychologin, Wetzlar
  378. Franziska Sophie Monat
  379. Uwe Clauß, Dresden
  380. Lilia Parchwitz, HAW Hamburg
  381. Sybille Böge, Kasseler Friedensforum, Kassel
  382. Dr. Jan Hutta, Goethe-Universität Frankfurt
  383. Ernst Hilmer, DGB Griesheim
  384. Monika Rajput, Griesheim
  385. Michael Koellisch, Rentner, Braunschweig
  386. Regula Rickert, Schauenburg
  387. Dr.Alfred Wild, Nürnberg
  388. Gabriela Weischet, Ärztliche Psychotherapeutin, Neuruppin
  389. Dr. Iris Männle, Philipps-Universität Marburg
  390. Norbert Birkwald, Landessprecher der hessischen VVN-BdA, Mörfelden-Walldorf
  391. Bernd Mewes, Vorstandsmitglied Deutscher Friedensrat e.V., Berlin
  392. Dr. Eberhard Haueis, Oberst a. D., Dresden
  393. Jens Bukowski, DFG-VK Kassel
  394. Carmen Jarkusch, Uni Bielefeld
  395. Christiane Harder, Waldorfschule Weimar, Bad Kösen
  396. Volker Seel, Richtsberg Gesamtschule Marburg
  397. Dr.med. Joachim Seffrin, angest. Arzt, Darmstadt
  398. Tobias Hoffmann, Student JLU Gießen, Gießen
  399. David Joshua Weiß, Student, Kassel
  400. Michael Schulze von Glaßer, pol. Geschäftsführer der DFG-VK, Kassel
  401. Dr. med. Helmut Käss IPPNW, Braunschweig
  402. Jonas Dokarzek, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  403. Gabriele Klink, Omas gegen Rechts, Kassel
  404. Dippoldsmann, Peter, Rentner, ehemals FhG, Köln
  405. Stefanie Intveen, DFG-VK, Köln
  406. Michael Hintz, Lehrbeauftragter UAS Frankfurt a.M., HWG Ludwigshafen, EAdA in Goethe-Uni Ffm
  407. Dr. Günter Rexilius, Mönchengladbach
  408. Rita Frind, Köln
  409. Sabine Kuhlmei, Mechernich
  410. Yasmin Knöpfler, Ärztin, Darmstadt
  411. Lea Degener, ver.di Hamburg
  412. Dr. Elisabeth Heyn, Fürth
  413. Dr. Ing. Rainer Kempe, Dresden
  414. Meier-Krutzki, Bad Nauheim
  415. Freya Pillardy, Universität Kassel, SDAJ Kassel
  416. Dr. Kerstin Jung, Darmstadt
  417. Dr. Tanja Rode, Praxis für Unterscheidung und Zusammenhang, Marburg & Berlin
  418. Marie-Luise Freudenberg, Universität Kassel, SDAJ Kassel
  419. Ulrich Meyer, Düsseldorf
  420. Gunther Lechner, GEW, Gießen
  421. Lea Busse, Studentin JLU Gießen
  422. Leon Weller, Darmstadt
  423. Sabri Ben Hassen, Goethe Uni, Hanau
  424. Ahmed Hussein, Goethe Universität, Frankfurt am Main
  425. Katharina Weyrich, Universität Kassel
  426. Sabrina Schütz, München
  427. Mario Körber Erfurt
  428. Rosel Grassmann, Darmstadt
  429. Maybritt Renk
  430. Daniel Wegfahrt, Hochschule Fulda
  431. Laurin Stürmer, Student, Mannheim
  432. Lukas Gitzinger, h_da, Darmstadt
  433. Nora Stanislawski, Köln
  434. Anna Eisenträger, Studentin, Kassel
  435. Dr. Bodo Eckert, ehemals TU Kaiserslautern
  436. Thessa Ebel, Oberstudienrätin für Chemie und Biologie, Lübeck
  437. Lorenz Ebel
  438. Clara Ebel
  439. Klaudia Kettner, Bochum
  440. Rainer Kamara, ver.di, Wetzlar
  441. Jule Kristanz, Studentin, Kassel
  442. Barbara Bodechtel, IPPNW, Gera
  443. Eli Heyn, IPPNW Nürnberg-Fürth-Erlangen
  444. Peter Friedl, DFG-VK Damstadt
  445. Gerald Warnke, Kassel
  446. Ilka Landgrebe
  447. Chanda Gauranga, Hochschule Darmstadt
  448. Monji Zouaoui, Universität Kassel / STATTAUTO CarSharing / GLANZSTOFF Akademie der Arbeit inklusiven Künste, Kassel / Wuppertal
  449. Rolf Adam, Oberhausen
  450. Frauke Matthes, Frankfurt
  451. Regine Hattwig, Rentnerin, ehem. Pädagogin; Künstlerin, Oberhausen/Rhld.
  452. Gertrud Kindl
  453. Yannik Pein, DGB - Jugendbildungsreferent, Magdeburg
  454. Thomas Schömann, GEW RLP, Mainz
  455. Sören Horn, Uni Hamburg, kritische-MIN-Studierende
  456. Dr. Manfred Wittmeier, Goethe Universität Frankfurt/M
  457. Udo Isaenko, Kippenheim
  458. Elke Ebeling, Attac Wiesbaden
  459. Stefan Isensee, Potsdam
  460. Dr. Ferdinand Kerstiens, Marl, pax christi
  461. Helmut Schwarzenberger, Diplom-Psychologe, Rentner, Herdecke
  462. Dietmar Hörl, Düsseldorf
  463. Margarete Schicht, Mönkeberg
  464. Matthias Manske, Bad Grönenbach
  465. Ole Hengelbrock, Freiburg
  466. Sebastian Eichhorn, Klingenberg
  467. Frank Eckerle, Philipps-Universität Marburg, Marburg
  468. Marianne Friemelt, NaturFreunde Hessen, Frankfurt
  469. Angelika Wilmen, IPPNW, Berlin
  470. Wolfgang Richter-Girard, GEW RV HuF
  471. Timo Giebel, Student, Linke Liste TH Köln
  472. Klara Heinemann, Studentin der TH Köln, Köln
  473. Caroline Iwers, TH Köln, Köln
  474. Philipp Schlosser, Johannes Gutenberg-Univserität Mainz, Frankfurt
  475. Simon Brauburger, Mühlheim
  476. Herbert Rinker, Kassel
  477. Dr.med. Klaus-Dieter Preis, Allgemeinarzt, Gößweinstein
  478. Peter Schwarz-Widow, DFG-VK NRW, Arnsberg
  479. Astrid Lindmar, Mediatorin in eigener Kanzlei, Schaffhausen
  480. Besna Ciftci, Universität Kassel, Kassel