40 Jahre FIfF – Denkwürdige Zeiten

Einladung zur Einreichung von Beiträgen für die FIfF-Kommunikation 2/2024

40 Jahre FIfF – Denkwürdige Zeiten

Im Sommer 1984 versammelten sich weit über 200 Informatiker:innen und Computerfachleute in Bonn und gründeten das Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF). In einer Kurzbeschreibung im ersten FIfF-Rundbrief heißt es:

Das Forum sieht seine Aufgabe darin, Wissen und Erfahrung über die Wirkung der Informationstechnik auf Gesellschaft und Umwelt zusammenzutragen, zu erarbeiten und zur Diskussion zu stellen. Dabei wird es sich zunächst vorwiegend mit dem engen Zusammenwirken von Informatik, Militärtechnik und modernen Militärstrategien auseinandersetzen.“

Seitdem sind 40 Jahre vergangen – ein Anlass zum Innehalten (und durchaus auch zum Feiern). Die drängenden Themen von damals haben an Brisanz nichts eingebüßt. Die Auswirkungen von Informatik und Informationstechnik auf die Gesellschaft sind im Gegenteil eher noch viel ausgeprägter mit allen Chancen und Risiken, die damit verbunden sind. Die Stimme des FIfF ist wie eh und je weiterhin dringend erforderlich.

Die FIfF-Kommunikation 2/2024 wird dem 40-jährigen Bestehen des FIfF gewidmet sein. Es geht aber nicht um eine nostalgische Rückschau, sondern viel mehr darum, kritisch Bilanz zu ziehen und die Schwerpunkte zukünftiger Arbeit zu entwickeln und anzugehen. Alle FIfF-Mitglieder und Freund:innen des FIfF sind eingeladen, Beiträge einzureichen. Damit sich viele beteiligen können, sind zwei Kategorien mit wesentlich beschränkterer Länge als sonst üblich vorgesehen: Schlaglichter mit bis zu 500 Zeichen und Positionen mit bis zu 5000 Zeichen.

Inhaltlich sollten die Beiträge den Bereich Informatik und Gesellschaft thematisieren. Ohne dass das eine Bedingung ist, wäre es wünschenswert, wenn auf die Rolle des FIfF insbesondere in Gegenwart und Zukunft eingegangen wird. Die Einladung richtet sich ausdrücklich auch an Weggefährten und befreundete Organisationen.

Bitte schickt die Beiträge bis Ende April 2024 an redaktion@fiff.de. Es wäre auch nett, wenn ihr zeitnah mit einer kurzen E-Mail einen Beitrag ankündigt. Das würde die Heftplanung sehr erleichtern.

Das Herausgabeteam
Michael Ahlmann, Stefan Hügel, Hans-Jörg Kreowski und Ralf Streibl